Minimalismus

#Miniplausch, 09.02.2016 ab 20.00 Uhr

Sitzt du auch manchmal zuhause und wünscht dir, dich mit anderen Menschen zum Leben als Minimalist_in auszutauschen? Auch wenn das einfache Leben immer mehr Begeisterte findet, ist es manchmal doch schön, ein Gespräch zu führen, indem man nicht belächelt wird oder zum 1000sten Mal erklären muss, warum man sich für diesen Weg entschieden hat. Und stattdessen über eigene Erfahrungen und Fragen reden zu können. Aus diesem Gedanken sind die Minimalismus Stammtische überall im deutschsprachigen Raum entstanden – als offener und vorurteilsfreier Begegnungsort.

Im Dezember haben sadfsh und ich uns dann entschieden, das Konzept auch auf die online-Welt zu übertragen: der #miniplausch war geboren. Nachdem wir während des ersten Treffens im Dezember mehr als eine Stunde munter über verschiedenste Themen rund um die Weihnachtszeit diskutiert haben, war eine Wiederholung nur eine Frage der Zeit.

Nächste Woche Dienstag, am 09. Februar 2016, wird daher auf Twitter das zweite Treffen des Online-Minimalismus-Stammtisches stattfinden.  Ab 20.00 Uhr möchten wir dieses Mal mit dir über Minimalismus und Nachhaltigkeit sprechen.

Hat der Minimalismus die Nachhaltigkeit quasi im Gepäck oder funktionieren beide Konzepte ganz unabhängig voneinander? Ist es klüger nicht zu konsumieren oder ist es gesellschaftlich sinnvoll nachhaltig agierende Unternehmen zu unterstützen? Über diese und 1-2 weitere Fragen möchten wir mit euch unter dem Hashtag #Miniplausch sprechen.

Auf einen Blick: #Miniplausch

Wann? Dienstag, 09. Februar 2016, 20.00 Uhr. Die geplante Dauer beträgt rund eine Stunde, innerhalb derer du jederzeit hinzukommen kannst. Vielleicht triffst du aber auch danach noch Gesprächspartner_innen.
Wo? Twitter. Überall im Internet deines Vertrauens anzufinden.
Was? #Miniplausch. Benutze den Hashtag und lass dich überraschen, wo die Gespräche manchmal hinführen.
Wer? Apfelmädchen und sadfsh sind natürlich dabei. Mit dir sind wir schon zu dritt. Erzähl deinen Freund_innen vom Miniplausch, damit wir eine spannende große Runde zusammenbekommen. Vom interessierten (bisher) Außenstehenden bis zum Profi ist jeder willkommen!

Heißt zwar Apfelmädchen, mag aber eigentlich lieber Erdbeeren als Äpfel. Lebt minimalistisch, nachhaltig und vegan. Studiert Psychologie. Liest leidenschaftlich gerne Bücher & Comics. Interessiert sich für die Zukunft (Science Fiction, Dystopien, Postwachstumsökonomie), aktuelle Politik und Feminismus. Organisiert von Zeit zu Zeit Events wie die Konsumauszeit oder die Minimal Kon. Verbringt zu viel Zeit auf Twitter.

1 Kommentar zu “#Miniplausch, 09.02.2016 ab 20.00 Uhr

  1. okay, ich schreibs mir mal in den Kalender und hoffe das Beste 😀 Bin im Urlaub aber ich versuche es, denn das Thema ist total interessant 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.