Neu auf dem Blog: Unsere Lesetipps! | Apfelmädchen & sadfsh
Bücher & Filme

Neu auf dem Blog: Unsere Lesetipps!

„Das Internet ist riesig groß und manchmal kommt man sich bei der unglaublichen Auswahl verloren vor.  Wenn dir gefallen hat, was du bei uns gelesen hast, dann schau doch einfach mal bei einer der folgenden Seiten vorbei“

Kommt dir dieser Text bekannt vor? Ja?

Dann hast du sicherlich in den letzten drei Jahren das ein oder andere Mal auf unserer Lesetipps-Seite vorbeigeschaut. Ganz zu Beginn des Blogs im Jahr 2013 haben wir dort einige Links gesammelt, auf die wir während unserer Recherchen zu Nachhaltigkeit, Veganismus und Minimalismus immer wieder gestoßen sind. Erstaunlichweise ist diese Seite eine der beliebtesten auf unserem Blog und hat gleichzeitig in der Vergangenheit sehr wenig Aufmerksamkeit von uns erhalten. Ziemlich schade!

Über die Feiertage haben wir uns daher zusammengesetzt und intensiv daran gearbeitet, unsere Lesetipps für dich genauso hilfreich zu gestalten wie den Rest von Apfelmädchen & sadfsh. Herausgekommen ist dabei eine vollkommen neue Seite, auf der wir dir ab sofort nicht nur andere Blogs, sondern auch Bücher empfehlen möchten.

Hier kannst du dir die neue Seite direkt anschauen.

Wir freuen uns über dein Feedback. Außerdem interessiert uns brennend, welches Buch dich auf deinem Weg zum Minimalismus am stärksten beeinflusst hat. Am besten ab damit in die Kommentare!

Heißt zwar Apfelmädchen, mag aber eigentlich lieber Erdbeeren als Äpfel. Lebt minimalistisch, nachhaltig und vegan. Studiert Psychologie. Liest leidenschaftlich gerne Bücher & Comics. Interessiert sich für die Zukunft (Science Fiction, Dystopien, Postwachstumsökonomie), aktuelle Politik und Feminismus. Organisiert von Zeit zu Zeit Events wie die Konsumauszeit oder die Minimal Kon. Verbringt zu viel Zeit auf Twitter.

13 Kommentare zu “Neu auf dem Blog: Unsere Lesetipps!

  1. Hallo Svenja,

    tolle neue Seite habt ihr da! Obwohl ich schon sehr viel zu den Themen Nachhaltigkeit und einfach leben gelesen habe, ist auch für mich noch Neues dabei.

    Mein Buchtipp: Karen Kingston – Feng Shui gegen das Geruempel des Alltags … für den Weg in ein einfaches Leben.

    Alles Gute für Euch im neuen Jahr und viele Grüße aus Berlin,
    Anja

    • Hallo Anja,

      vielen Dank für den Buchtipps. Der Titel kommt mir sehr bekannt vor, aber ich notier es nochmal auf meiner Leseliste und schau es mir beim nächsten Besuch in einer Bibliothek an.

      Wir wünschen dir natürlich auch ein tolles neues Jahr!
      Liebe Grüße, Svenja (Apfelmädchen)

      • ah, ich habs gerade aussortiert und schon verschenkt. Ich hätte es dir sonst geschickt!

      • Ne, es liegt noch hier. Würde es dir schicken. Ist ja eine der potenziellen Bibeln des Ausmistens, mir gefiels so olala… Einige Sachen sind gut, andere nicht… Für mich ähnlich wie magic cleaning…

      • Hallo Nanne,

        das wäre super nett. Ich schick dir morgen mal eine Mail wegen Porto und unserer aktuellen Adresse.

        Liebe Grüße & Danke, Svenja

  2. Hallo Svenja!

    Die Seite ist ganz toll und übersichtlich geworden! Und ich habe mich total gefreut, meinen Blog auch verlinkt zu finden! Vielen herzlichen Dank!

    lg
    Maria

  3. Hallo Svenja,

    tatsächlich war es Seneca mit Über die Kürze des Lebens. 2.000 Jahre alt aber immer noch brandaktuell… Überhaupt nicht angesprochen hat mich dieses Magic Cleaning-Buch…

    • Hallo Valeria,

      danke für den Buchtipp. Hier liest ja vor allem sadfsh so alte „Schinken“, aber wenn’s im weitesten Sinne um Minimalismus geht mach ich da vielleicht mal eine Ausnahme 😉 Meine Probleme mit dem Buch von Marie Kondo hab ich ja auch auf der Lesetipps-Seite angesprochen, wollte es aber dennoch mitaufnehmen, weil es vielen Leser_innen scheinbar hilft.

      Liebe Grüße, Svenja (Apfelmädchen)

  4. Die Lesetipps sind voll interessant, ich werd mir die Bücher von Monbiot mal näher anschauen. Noch nie von ihm gehört! Das neue von der Hartmann wollt ich auch mal lesen. Vielen Dank für die Liste und natürlich auch für die Verlinkung!

    • Hallo Frau DingDong,

      wir haben das Buch von Frau Hartmann hier liegen. Soll ich es dir zuschicken, wenn ich damit fertig bin (sadfsh hat es vor mir gelesen)?

      Liebe Grüße, Svenja (Apfelmädchen)

  5. Wow super Liste! und vielen lieben Dank für die Aufnahme!

    Liebe Grüße,
    Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.